InnovationSPIN - Die gigantische Treppe ist montiert

Die 50m lange Treppe im InnovationSPIN am Innovation Campus Lemgo ist fertig und verbindet im Atrium des neuen Gebäudes vier Stochwerke miteinander.

InnovationSPIN - Die gigantische Treppe ist montiert

InnovationSPIN - Die gigantische Treppe ist montiert

Die 50m lange Treppe im InnovationSPIN am Innovation Campus Lemgo ist fertig. Drei um die 15 Meter lange Treppenläufe wurden nach und nach montiert. Und jetzt steht sie, die gigantische Treppe, die im Atrium des neuen InnovationSPIN vier Stochwerke verbindet.

Von der Treppe aus haben Besucherinnen und Besucher Einblicke in die verschiedenen Nutzungseinheiten des Gebäudes, das in seiner gesamten Architektur auf Offenheit und Transparenz setzt. Die Stahltreppe besteht einschließlich der Stufen und Geländer aus Stahlblech. Eine besondere Herausforderung für den Stahlbau sind die gebogenen Zwischenpodeste.

Die fertige Treppe ist von unten mit LED-Beleuchtung ausgestattet und wirkt dadurch filigran und transparent – ein Highlight im zukünftigen Atrium des InnovationSPIN.

Besonders war auch, dass die Stahlkonstruktion von oben nach unten montiert wurde. Dies war deshalb nötig, da die Treppenläufe an Stahlseilen von oben zusätzlich zur Auflagerung an den Treppenpodesten abgehängt sind. Bei einer Montage von unten nach oben könnten die unteren Seile nicht am oberen Treppenlauf befestigt werden, da dieser in diesem Fall noch nicht montiert wäre.

Die 50m lange Treppe im Atrium verbindet 4 Stockwerke miteinander.  
©InnovationSPIN
Die LED Beleuchtung gibt der freien Treppe Leichtigkeit.  
©InnovationSPIN



Der neue InnovationSPIN steht kurz vor der Fertigstellung.  
©InnovationSPIN