QualifyING – Erfolgreicher Abschluss für Teilnehmende

Erfolgreicher Abschluss des Projekts QualifyING für zehn Teilnehmende. Das Projekt ermöglicht IngenieurInnen mit Fluchthintergrund eine Karriere in Deutschland.

QualifyING – Erfolgreicher Abschluss für Teilnehmende

QualifyING – Absolventinnen und Absolventen des Projekts feiern erfolgreichen Abschluss

Die Teilnehmenden des Projekts QualifyING haben Anfang Mai den erfolgreichen Abschluss des Programms gefeiert. Das Projekt ermöglicht Ingenieurinnen und Ingenieuren mit Fluchthintergrund eine Karriere in Deutschland.

Eman Alhusari ist 2015 aus Syrien nach Deutschland gekommen und hatte das Ziel, hier mit ihrem Abschluss als Bauingenieurin Fuß zu fassen. „Das war sehr schwierig mit meinen Kindern allein in einem fremden Land“, erzählt die Bauingenieurin. Dabei blickte Eman Alhusari bereits auf viele Jahre Berufserfahrung zurück. „Ich habe 25 Jahre in meiner Heimatstadt in der Gemeinde Salamiyah gearbeitet. Dort war ich in verschiedenen Abteilungen für Aufsicht, Genehmigungen, Angebotserstellung und Vermessung zuständig.“ Nun hat Eman Alhusari als eine von zehn Teilnehmenden das Programm QualifyING mit all seinen Bestandteilen erfolgreich abgeschlossen und freut sich auf das Berufsleben in Deutschland.

„Ich freue mich, dass die Teilnehmenden das Programm so gut bewältigt haben und wünsche ihnen alles Gute“, betont Professor Dr. Carsten Schlötzer. Als Prüfungsausschussvorsitzender im Fachbereich Bauingenieurwesen hat er den Absolventinnen und Absolventen die Zertifikate ausgehändigt.

Akademikerinnen und Akademiker haben nach der Flucht trotz Fachkräftemangels Schwierigkeiten, in Deutschland einen Job zu finden, weil mögliche Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber die Studienabschlüsse aus dem Ausland nicht bewerten können. Mit dem Projekt QualifyING verbessern die TH OWL und die FH Bielefeld die Berufschancen für Ingenieurinnen und Ingenieure mit Fluchthintergrund.

QualifyING ist im International Office der TH OWL angesiedelt.

Zehn Teilnehmende freuen sich über den erfolgreichen Abschluss des Projekts QualifyING.
© TH OWL

Kontakt:

Ralf Freitag Pressesprecher | stellv. Dezernatsleiter, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Telefon +49 5261 702 – 5292, ralf.freitag@th-owl.d